BEITRAG VOM 19.08.2013

Die Ziele sind klar abgesteckt

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität, stehen auch im Jahr des 150. Geburtstages der SPD, weiterhin im Vordergrund. Mit dieser Aussage begann der 1. Vors. Günther Kranz seinen Jahresrückblick anlässlich der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Philippsthal. Des Weiteren führte Kranz aus, sich für eine lebenswerte Zukunft für alle in der Gesellschaft einzusetzen. Gemeinschaftssinn, Solidarität und Zusammenhalt, sind die Werte die unsere Partei ausmachen. Deshalb gilt es an dieser Zukunft gemeinsam mitzuarbeiten und lebenswert zu gestalten. Wir alle haben es bei den anstehenden Landes- und Bundestagswahlen in der Hand, an diesen Prinzipien aktiv mitzuwirken.
Ein besonderes Erlebnis war im vergangenen Jahr die Tagesfahrt nach Weimar und Buchenwald. Tief beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer von der Führung durch Buchenwald und der Besichtigung der Kulturhauptstadt Weimar.

Mit Ausblick auf die anstehende Bürgermeisterwahl, traf man sich zu zwei Klausurtagungen, wo richtungweisende Punkte für die Gemeindepolitik ausgearbeitet wurden.

In diesem Zusammenhang bedankte sich Kranz ganz besonders bei Bürgermeister Ralf Orth für seine bürgernahe und umsichtige erste Amtsperiode. Orth habe es in dieser Zeit verstanden, sich stets für die Bürger einzusetzen und dadurch ein einzigartiges Vertrauen aufzubauen. Er rief die Mitglieder dazu auf, sich dafür einzusetzen, dass am 25. August eine hohe Wahlbeteiligung erreicht werde.

Bürgermeister Orth selbst zeichnete noch einmal das in den letzten Jahren Geleistete auf, und gab einen kurzen Überblick das was noch vor uns steht. Er zeigte sich erfreut über die gute Finanzlage und auch die angenehme interfraktionelle Zusammenarbeit. Unsere Kommunalpolitik sei wohl einzigartig im ganzen Landkreis und daran muss weiter aktiv gearbeitet werden. Er, so Orth, stehe jedem Bürger, objektiv gegenüber.

Für insgesamt 310 Jahre Parteizugehörigkeit, wurden vom Vorsitzenden G. Kranz, Bürgermeister Ralf Orth und Landtagsabgeordneten Torsten Warnecke, folgende Mitglieder ausgezeichnet.

Für 25 Jahre: Klaus Illing, Reiner Langguth, Hartmut Schneider und Norbert Thome.
Für 40 Jahre: Ralf Deiß, Ulla Erbe, Klaus-Dieter Radick und Ehrenbürgermeister Fritz Schäfer.
Für 50 Jahre: Hans Gimm