BEITRAG VOM 09.02.2013

WIR TRAUERN UM HELMUTH SCHULZE

Ein Lotse geht von Bord. Die SPD Philippsthal trauert um Helmuth Schulze, der im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Über Jahrzehnte hinweg prägte das kommunalpolitische Urgestein die Geschicke seiner Wahlheimat Philippsthal.

1932 in Hamburg geboren erlebte Helmuth Schulze als Kind schwere Luftangriffe, bei der seine Familie fast alles verloren hatte. Nach dem Studium kam er über Umwege nach Philippsthal und verliebte er sich in seine Frau Hildegard und in seine neue Heimat Philippsthal. Schnell wurde aus dem lebensfrohen  Macher ein verantwortungsvoller Vereinsmensch mit viel Herz und Engagement unter anderem im Reiterverein, Männerchor, als Karnevallspräsident, der Kirche, der AWO und als Gründungsmitglied des Kulturweckers.

Als Vereinsmitglied beim VfL – dort vor allem als markantes Sprachrohr bei  Fussballbegegnungen – wie auch als Initiator von Kinderfesten, die er liebevoll mit ausrichtete, machte er sich stets für das Gemeinwesen stark. Vorallem aber lag ihm die soziale Gerechtigkeit am Herzen. Über Jahrzehnte hinweg prägte er bis zu seinem Rückzug aus der Kommunalpolitik im Jahr 2001 die Geschicke der Marktgemeinde Philippsthal – als Gemeindevertreter, Fraktionsvorsitzender und Beigeordneter. Auch nach seinem politischen Rückzug stand Helmuth Schulze stets mit Rat und Tat zur Verfügung.

Die SPD Philippsthal verliert mit ihm einen streitbaren ehrlichen und ambitionierten Idealisten – "wir werden unseren Helmuth als grosses Vorbild für unser Tun und Handeln in guter Erinnerung behalten", so Bernd Schuldt, Vorsitzender des Gemeindeverbands. Die SPD Philippsthal sagt leise Ade und danke Helmuth Schulze.