BEITRAG VOM 05.11.2012

Bernd Schuldt neuer Vorsitzender der SPD Philippsthal

Philippsthal. Bernd Schuldt ist der neue Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbandes Philippsthal. Er löst damit den langjährigen Vorgänger Günter Kranz ab, der sich für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stellte und nunmehr neben Maike Schöne als Stellvertreter fungiert. In ihren Ämtern bestätigt wurden Kassierer Reinhard Homann und Schriftführerin Andrea Richter. Zu Beisitzern wurden Norbert Thomé, Eric Heinemann und Ralf Orth gewählt.

Im weiteren Verlauf der Versammlung am vergangenen Dienstag im Gasthaus Rhönblick stand die Ehrung von Hans Ackermann für dessen 40 Jahre währende Mitgliedschaft in der SPD. Als Neumitglied wurde der 20jährige Bankkaufmann Eric Heinemann der SPD begrüßt. In feierlichem Rahmen wurde ihm das Parteibuch übergeben.

In seiner Bilanz würdigte Günter Kranz die Erfolge der Partei im Berichtsjahr 2011. Die SPD hat in Philippsthal bei der Kommunalwahl die absolute Mehrheit im Gemeindeparlament erzielt. Denoch werde man an der bewährten gemeinsamen Zusammenarbeit aller in der Gemeindevertretung tätigen Fraktionen festhalten. Kommunalpolitik müsse sich am Wohl der Gemeinde orientieren und dazu zähle auch, möglichst breite Beschlußmehrheiten zu erzielen.

Der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, Torsten Warnecke, würdigte die hervorragende Arbeit der SPD in der Marktgemeinde Philippsthal und lobte Bürgermeister Ralf Orth für dessen gute und sachorientierte Arbeit. Mit Vernunft und Augenmaß habe es Orth seit seinem Amtsantritt im Jauar 2007 verstanden, die Geschicke der Marktgemeinde erfolgreich zu lenken. Philippsthal habe heute sowohl hinsichtlich des Bürgermeisters als auch in bezug auf die politisch-parlamentarische Zusammenarbeit Vorbildcharakter.

Bürgermeister Ralf Orth seinerseits zeigte sich erfreut, dass sich nunmehr wieder verstärkt junge Leute für eine Mitarbeit in der SPD interessieren. Gerade in Zeiten des demographischen Wandels in den ländlichen Regionen sei es wichtig, dass sich junge Menschen kommunalpolitisch einbringen und die älteren Aktiven ihre reichhaltigen Erfahrungen weitergeben können.

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Hans Ackermann, Bürgermeister Ralf Orth, Günter Kranz, Landtagsabgeordneter Torsten Warnecke, Bernd Schuldt, Eric Heinemann und Andreas Nennstiel bei der Ehrung zur 40jährigen SPD-Mitgliedschaft von Hans Ackermann.