GEMEINDEPOLITIK

BEITRAG VOM 25.08.2015

SPD besucht ACO Passavant

Zu einer Betriebsführung mit anschliessender Gesprächsrunde war die SPD-Fraktion der Marktgemeinde Philippsthal bei ACO-Passavant im Gewerbegebiet Ulsterwiese. Die Produktion und -stätten des Standortes Philippsthal wurde von Betriebsleiter Thomas Erbe fachkompetent vorgestellt.

Die gegenseitige Wertschätzung kam dadurch zum Ausdruck, dass sowohl die Betriebsleitung ACO-Passavant des Doppelstandortes Philippsthal/Stadtlengsfeld und die SPD-Fraktion Philippsthal fast vollständig anwesend war. Das waren u.a. Geschäftsführer Peter Fröhlich, Assistentin Cornelia Rohrbacher, Betriebsleiter Thomas Erbe, Betriesratsvorsitzender Rüdiger Deis und Abteilungsleiter sowie die SPD-Fraktion vertreten durch stellvertretene Bürgermeisterin Bärbel Führer, den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Andreas Nennstiel, den Gemeinevorstandsmitglieder Renate Herget und Michael Schmidt sowie Gemeindevertreter und Ortsbeiräte.

In der anschliessenden Gesprächsrunde, an der auch Bürgermeister Ralf Orth teilnahm, stellte Geschäftsführer Peter Fröhlich eindrucksvoll, seriös und fachkompetent die Familien Holding Ahlmann mit weltweit 3900 Beschäftigten in 40 Ländern, Produktionsstandorte in 15 Ländern und einen Umsatz 2014 von 670 Mio Euro, vor. Davon erwirtschaften 400 Beschäftigte im Doppelstandort Philippsthal/Stadtlengsfeld 80 MIo Euro. Der Standort produziert vorrangig Entwässerungsanlagen und -systemen zur Lösungen für Verkehrsinfrastrukturen - weltweit.

In den anschliessenden kommunalpolitischen Austausch waren die Schwerpunkte die Strassenführung Gewerbegebiet Ulsterwiese/B62 und die Standortwerbung für qualifizierte Berufseinsteiger bzw Berufserfahrene. Bürgermeister Ralf Orth schlug vor gemeinsam auf der kommunalen Homepage zu werben. Geschäftsführer Fröhlich nahm und kündigte an, dass ACO-Passavant hervorgehoben mit dem "Mitarbeiter-Austausch zwischen den internationalen Standorten" werben will. Grosser Gesprächsbedarf war der abgelehnte Kreissel B62/Gewerbegebiet Ulsterwiese durch Hessen-Mobil. Durch die in Betriebnahme von neuen Verbrauchermärkte auf der gegenüberliegenden Seite der B62 eskaliert der Verkehrsfluss. Zu Stosszeiten stehen bis zu 20 Minuten Kunden der Verbrauchermärkte, hunderte von Mitarbeitern der ansässgen Betriebe sowie LKW`s der Logistik im Stau. Die SPD Gemeindevertreter Bärbel Führer und Andreas Nennstiel werden gemeinsam mit Bürgermeister Ralf Orth und den örtlichen Fraktionen einen Eilantrag stellen. Man will einen schnellen Termin mit Hessen Mobil - gemeinsam mit den beteiligten Gewerbebetreibenden des Gewerbegebiets Ulsterwiese - um eine Sofortlösung dieses Verkehrsflussproblem zu erreichen.

In seinem Schlusswort hob ACO-Passavant Geschäftsführer Peter Fröhlich die hoffnungsvolle Zukunft des Standortes hervor. Denn über 10 Mio Euro Investitionen für moderne Produktionsanlagen bestätigen dies. Und ausserdem: "ECO-Passavant ist ein Global Player mit stark regionalen Wurzeln und durch den internationalen Kundenbesuche hat der Standort Philippsthal/ Stadtlengsfeld die ganze Welt zu Gast".