BEITRAG VOM 17.06.2011

SPD wirbt um Gemeinsamkeit

Heiner Reuber gibt Erklärung ab

Im Vorfeld der heutigen Sitzung haben sich Vertreter aller drei in diesem Hause anwesenden Fraktionen getroffen, um die hier zu beschließenden gemeinsamen Wahlvorschläge auszuarbeiten. Für mich, als Vertreter der SPD-Fraktion, geschah dies in einer sehr entspannten Atmosphäre, in der sehr  offen und unbefangen diese Wahlvorschläge ausgearbeitet wurden. Dies zeigt mir, dass der in der Vergangenheit eingeleitete Weg des Miteinanders, über Parteigrenzen hinweg, zu einer Art Vertrauen zwischen den Fraktionen geführt hat, welches nicht in jeder Kommune vorzufinden ist.

Sicherlich erfreut es mich ganz besonders, dass die SPD-Fraktion endlich wieder über eine absolute Mehrheit verfügt, und man eigentlich die Zustimmung anderer Fraktionen nicht bräuchte. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, wie wichtig es ist, sich mit den anderen Fraktionen zu verständigen, um Mehrheiten zu finden. Wir als SPD-Fraktion wollen diesen Weg auch in der Zukunft beibehalten und bieten Ihnen allen das bisher durchgeführte Miteinander zwischen den Fraktionen weiterhin an, in der Hoffnung dass Sie es annehmen werden. Der in der Vergangenheit eingeschlagene Weg war unserer Meinung nach der richtige, um Beschlüsse zum allgemeinen Wohl unserer Marktgemeinde herbeizuführen, und er wurde auch von Außerhalb mit neidischen Blicken beobachtet.

In der Hoffnung hier keine Fehlbitte getan zu haben, bittet die SPD-Fraktion darum die gemeinsamen Wahlvorschläge einstimmig anzunehmen, und hofft in der kommenden Legislaturperiode auf eine gedeihliche und gute Zusammenarbeit zum Wohle aller unser Bürger in der Marktgemeinde Philippsthal.
Das gleiche gilt selbstverständlich auch für die Zusammenarbeit mit der Verwaltung und dem Gemeindevorstand.